FAQ

Häufig gestellte Fragen

FAQ Lebenslageberatung


Wann darf ich mich kostenlos beraten lassen?

Eine Krisenintervention ist immer kostenfrei. Wenn Sie ALG II (Hartz 4) bekommen, ist auch die regelmäßige Beratung kostenlos. Sie bekommen einen Gutschein von Ihrem Jobcenter. Dabei helfen wir Ihnen gerne. Zudem berechtigt sind:

  • Jugendliche, denen absehbar SGB II-Leistungsbezug droht
  • Selbstständige, die monatsweise im ALG II Leistungsbezug sind
  • Arbeitslose, die ALG I erhalten und vor einem Übergang in ALG II Bezug stehen

Werde ich zum Jobcenter oder zu anderen Behörden begleitet?

Bei Bedarf begleiten wir Sie zu wichtigen Terminen im Jobcenter oder anderen Behörden. Zudem bereiten wir Sie auf solche Termine und den Umgang mit Behörden vor.

Kann ich Freunde oder Angehörige zur Beratung mitbringen?

Ja, wenn es Ihnen hilft und Sie sich von dieser Begleitung unterstützt fühlen, können Sie gerne Freunde oder Verwandte mitbringen.

Wie arbeiten Sie in der Corona Pandemie?

Unsere Berater*innen halten sich strikt an alle Hygienemaßnahmen. Zudem können Sie auf Wunsch am Telefon oder per Videochat beraten werden. Bei Bedarf können wir uns auch draußen mit Ihnen treffen und bei unserem Gespräch einen Spaziergang machen.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Beratungsstelle?

Die Buslinien 17, 171, 172, 173 und 261 halten in unmittelbarer Nähe. Der U- und S-Bahnhof Barmbek (barrierefrei) ist nur 5 Gehminuten entfernt, ebenso der U-Bahnhof Saarlandstraße.

Muss ich Treppensteigen?

Nein. Im Gebäude gibt es einen Fahrstuhl.

Welche Sprachen sprechen Ihre Mitarbeiter*innen?

Die Mitarbeiter*innen der Jugendbildung Hamburg kommen aus den verschiedensten Teilen der Welt und können uns im Rahmen der Lebenslagenberatung sprachlich unterstützen. Gebärdensprache kann ebenso angeboten werden. Gerne können Sie auch Freunde oder Familie zur Übersetzung mitbringen. Bitte sagen Sie uns bei Bedarf frühzeitig Bescheid, welche Unterstützung Sie benötigen.